Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW

Das NaturGut Ophoven ist seit Oktober 2016 BNE-Regionalzentrum in NRW. Möglich wurde dies durch ein neues Förderprogramm mit dem das NRW-Umweltministerium seine Aktivitäten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verstärkt. Durch die Bereitstellung von Fördermitteln seit 2016 wird schrittweise ein landesweites Netzwerk außerschulischer Lernorte der Umweltbildung aufgebaut, das zur Verankerung von BNE in der nordrhein-westfälischen Bildungslandschaft beitragen soll.

BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Ziel der BNE ist es, Menschen zu befähigen, nachhaltig zu denken und zu handeln, sodass sie eine faire und ökologisch verträgliche Zukunft für alle mitgestalten können. Für eine solche nachhaltige Entwicklung haben die 193 Staaten der Vereinten Nationen (UN) 17 globale Nachhaltigkeitsziele formuliert, die Sustainable Development Goals (SDG’s). Diese Ziele sollen bis 2030 erreicht werden.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele - kurz erklärt:

Ziel 1: Keine Armut

Alle Menschen haben genug Geld für Essen, Trinken, Kleidung und eine Wohnung.


Ziel 2: Kein Hunger

Alle Menschen haben genug und gesundes Essen. Keiner leidet Hunger.


Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Alle Menschen können gesund und glücklich leben. Alle Menschen können zum Arzt gehen und bekommen Medikamente.

Ziel 4: Hochwe


Hochwertige Bildung

Alle Kinder gehen in die Schule. Dort lernen sie lesen, schreiben und rechnen. Auch alle Erwachsenen dürfen jederzeit lernen.


Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Alle Mädchen und Frauen haben dieselben Rechte wie Jungen und Männer. Dazu gehört auch, dass sie sich in allen Bereichen des Lebens sicher fühlen.


Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Alle Menschen haben eine Toilette, sauberes Trinkwasser und die Möglichkeit sich zu waschen.


Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Alle Menschen können sich klimafreundliche Energie leisten. Klimafreundlicher Strom wird zum Beispiel aus Sonne, Wind und Wasser gewonnen.


Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Alle Menschen dürfen arbeiten. Dafür bekommen sie genug Geld für ein gutes Leben.


Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Alle Menschen können Krankenhäuser, Bus und Bahn, Schulen und Museen nutzen. Dabei helfen neue Ideen zur Verbesserung der Lebensbedingungen.


Ziel 10: Weniger Ungleichheit

Allen Menschen geht es gleich gut. Alle haben die gleichen Chancen, egal welche Religion oder Herkunft sie haben, ob sie körperliche Einschränkungen haben oder wieviel Geld sie verdienen.


Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Alle Menschen leben gut und sicher. Jeder Mensch kann sich eine Wohnung in einer Stadt leisten. Die Städte sind gut für die Umwelt.


Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

Alle Firmen und Fabriken produzieren ihre Waren so, dass sie gut für die Menschen und die Umwelt sind. Alle Menschen kaufen nur das, was sie wirklich brauchen, und werfen nichts weg, was noch zu gebrauchen ist.


Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Alle Menschen schützen das Klima und unterstützen neue Ideen dafür.


Ziel 14: Leben unter Wasser

Alle Menschen hören auf, das Wasser zu verschmutzen. So schützen wir die Tiere unter Wasser.


Ziel 15: Leben an Land

Alle Menschen schützen Tiere und Pflanzen an Land. Denn sie sind sehr wichtig für die Menschen.


Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Alle Menschen leben in Frieden. Unabhängige Richter*innen sorgen für Gerechtigkeit.


Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Alle Menschen, Organisationen und Länder arbeiten weltweit eng zusammen, um die 17 Ziele für eine bessere Welt zu erreichen.

Schule der Zukunft

Schule nachhaltiger gestalten

Schulen, die Nachhaltigkeit an ihrer Einrichtung verankern möchten, haben die Möglichkeit sich der NRW-Landesinitiative „Schule der Zukunft“ anzuschließen und deren Angebote kostenfrei zu nutzen www.sdz.nrw.de.

In einem zweijährigen Rhythmus können die Schulen sich für ihre BNE-Bildungsaktivitäten auszeichnen lassen. Dabei wird in drei Stufen unterschieden: Stufe 1„BNE in Bildungsaktivitäten“, Stufe 2 „BNE in Unterrichtsentwicklung“ und Stufe 3 „BNE in Schulentwicklung“.

Das NaturGut Ophoven unterstützt als außerschulischer Partner die Kampagne. Als regionales Zentrum im BNE-Netzwerk NRW bietet es eine Vielzahl an BNE-Angeboten, wie pädagogische Programme für Schulklassen, so genannte Schülerakademien und Fortbildungen für pädagogisch Tätige, sogenannte BNE-Module an. Falls Sie Interesse haben Nachhaltigkeit an ihrer Schule zu verankern helfen wir Ihnen gerne. Ansprechpartnerin: britta.demmer@naturgut-ophoven.de.

 

 

Gemeinsam Wege gehen

Das NaturGut Ophoven ist außerdem Koordinator des Netzwerkes Leverkusen „Gemeinsam Wege gehen. Schutz der Artenvielfalt im Umfeld der Schule“. Dem Netzwerk gehören zahlreiche Grund- und weiterführende Schulen an, die viel für die Artenvielfalt auf ihrem Schulgelände tun. Viele besitzen Blühwiesen, Gärten oder Nisthilfen. Das Netzwerk dient dem Erfahrungsaustausch und der Entwicklung gemeinsamer Projekte.

Pädagogisches Programm Bienenpower Afrika (2024)

Imker Reinhold Glüsenkamp vom NaturGut Ophoven, Bernd Nafe von der Gesamtschule Schlebusch sowie Schülerinnen und Schüler der Hans-Christian-Andersen Schule erarbeiten gemeinsam ein pädagogisches Programm zu den SdGs 17  „Globale Partnerschaften“, SdG15 „Leben an Land“ sowie SdG1 „Keine Armut“ für die Grundschule.

Inhalte des pädagogischen Programms: Leben und Alltag in Kamerun, das Hilfsprojekt des Kameruner Vereins Ntui, in dem Frauen und Kinder in Imkerei ausgebildet werden. Durch den Honigverkauf erhalten sie ein zusätzliches Einkommen, das ihnen hilft den Lebensunterhalt besser zu bestreiten oder Schulgeld für ihre Kinder zu erwirtschaften.

Auf dem NaturGut Ophoven erfahren Schulklassen anhand eines afrikanischen Bienenstock wie Honig gewonnen wird. Die Klassen überlegen, wie sie den Menschen in Kamerun helfen können. Die Grundschule Hans-Christian-Andersen spendete einen Teil seines Sponsorenlaufs für das afrikanische Projekt. Die Gesamtschule Schlebusch verkauft Honig und Wachs aus dem eigenen Bienenprojekt und spendet die Einnahmen jedes Jahr in das Projekt. Das pädagogische Programm wird allen anderen SdZ Schulen angeboten.

Weitere Infos zum Hilfprojekt in Kamerun

Erfahrungsbericht der GGS Hans-Christian-Andersen

Mobile Bienenkästen und Ablegerkästen (2023)

Jährlich zur Frühjahrs- und Sommerzeit haben die Schulen des Netzwerks die Möglichkeit mobile Beobachtungskästen für Bienen auszuleihen und auf ihrem Schulgelände zu installieren. Die Kästen verbleiben für mehrere Wochen in der Schule. Lehrkräfte können sie nutzen um das Leben der Bienen zu lehren und geeignete Experimente für Schulklassen mit ihnen durchzuführen. Eine pädagogische Handreichung wurde entwickelt.

Schulen, die eine Schulimkerei starten möchten, haben die Möglichkeit sich beim NaturGut Ophoven einen Bienenablegerkasten auszuleihen. Die Schulen werden von Imker Reinhold Glüsenkamp eingeführt und betreut.

Handreichung für Bienenschutz an der Schule (2021)

Wie können Blühwiese & Co. in den Unterricht eingebunden werden? Damit nicht nur besonders interessierte Lehrkräfte die Blühwiesen am Eingang der Schule für den Unterricht nutzen, haben die Netzwerkpartner gemeinsam mit Imker Reinhold Glüsenkamp vom NaturGut Ophoven drei Handreichungen für Kolleginnen und Kollegen entwickelt mit Spielen, Experimenten und Informationen wie Blumen, Sträucher oder Bäume Bienen ernähren und schützen können.

Petition für mehr Bienenbäume im Stadtgebiet (2021)

„Trees for bees“ nennt das Bienenprojekt an der Gesamtschule Schlebusch seine Kampagne für mehr bienenfreundliche Bäume im Stadtgebiet. Sie erstellten eine Liste von Bäumen, die den Bienen viel Pollen und Nektar bieten aber auch den sich veränderenden Klimabedingungen und den Anforderungen an schwierigen Standorten wie Straßen erfüllen. Diese Liste übergaben sie dem Grünflächenamt der Stadt. Gemeinsam mit den anderen Schulen im Netzwerk sammelten sie über 2000 Unterschriften und übergaben sie Oberbürgermeister Richrath um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen.

Aktivitäten als BNE-Zentrum

Durch die Förderung als BNE-Regionalzentrum werden in jeder Förderperiode verschiedene Projekte umgesetzt und neue pädagogische Programme erstellt:

Förderperiode 2023-2024

Hauptsache zusammen – 17 Nachhaltigkeitsziele

In der Förderperiode 2024 wurde das pädagogische Programm „Hauptsache zusammen“ für die Klasse 4 und 5 erstellt. Der BNE-Kurs wurde auf Grundlage der Geschichte „Toni träumt“ über die 10-jährige Toni, den Obdachlosen Honza und seinen besonderen Hund Emma erstellt. Die Geschichte zeigt auf, wie wir Menschen unsere gemeinsame Zukunft besser gestalten können. Im Programm lernen die Schüler*innen ganz handlungsorientiert an Stationen, fünf der 17 Nachhaltigkeitsziele kennen und erfahren, dass viele Dinge auf unserer Welt nur geschafft werden können, wenn alle zusammen sich friedlich darum bemühen und gut als Team zusammenarbeiten. Jede Klasse erhält für die Weiterarbeit ein Exemplar des Buches „Hauptsache zusammen“ mit der ganzen Geschichte, vielen Rätseln, Aufgaben und Aktionen zum Mitmachen für die ganze Klasse. Zusätzlich gibt es das Plakat „17 Ziele für eine bessere Welt“ mit passendem Stickerbogen zum Aufhängen in der Klasse.

Buchung Kurs Klasse 4
Buchung Kurs Klasse 5

Förderperiode 2022-2023

Powerpflanze Brennnessel

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Passend wurde das Programm „Powerpflanze Brennnessel“ in der Förderperiode 2022/2023 entwickelt und in Schulen getestet. Das Programm dauert 90 Minuten und ist für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 konzipiert und eignet sich gut für die Arbeit in der Offenen Ganztagsschule mit jahrgangsübergreifenden Gruppen.


Hier das Programm als PDF: Powerpflanze Brennessel

Bienenpower Afrika

In der Förderperiode 2022/2023 wurde das pädagogische Programm “Bienenpower Afrika” erstellt. Der BNE-Kurs wurde mit Blick auf die Zielgruppe Klasse 8 – 10 konzipiert und ergänzt im Sinne des Spirallernens die Kurse für jüngere Zielgruppen. In Afrika kann mit der Haltung von Bienen die Armut erfolgreich gelindert werden. Wie sich Schulen aktiv an der Förderung beteiligen können, wird den Schülerinnen und Schülern am Beispiel einer Hilfsinitiative für Kamerun aufgezeigt.

Mehr Infos zum Projekt
Buchung Kurs

Förderperiode 2021-2022

Ein virtuelles Klassenzimmer

In der Förderperiode 1. April 2021 bis 30. März 2022 wurde ein pädagogisches Angebot „Ein virtuelles Klassenzimmer voller Ziele“ erstellt. In diesem virtuellen Klassenzimmer können Schülerinnen und Schüler (Schwerpunkt ab Klasse 3 und 4) im Distanzunterricht spielerisch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung entdecken. Dazu gehören unter anderem Gesundheit, Klimaschutz, Frieden und Gerechtigkeit.

Abwechslungsreiche Rätsel, Aufgaben und Fragestellungen laden zur näheren Betrachtung und zur eigenen Reflexion ein. So können auf einem Suchbild regenerative Energien gesucht, ein Memory mit Siegeln und Kennzeichen gespielt oder ein Kreuzworträtsel zum Thema Klimaschutz gelöst werden. Zum Abschluss beweisen sich alle bei einem Quiz.

Link zum virtuellen Klassenzimmer
Link zur Übersicht des virtuellen Klassenzimmers (mit Beschreibung der Aufgaben)
Link zum Lückentext (zur Weiterarbeit für Schülerinnen und Schüler)

Kapitän BeNe und die wilde 17 – eine Annäherung an die 17 Nachhaltigkeitsziele

In der Förderperiode 1. April 2021 bis 30.März 2022 wurde das Programm “Kapitän BeNe und die wilde 17” erstellt. Dieses Programm ist als Projekt- oder Ferienwoche für Grundschulkinder konzipiert. Ziel ist es, mit Spiel und Spaß die 17 Nachhaltigkeitsziele (englisch: Sustainable Development Goals, kurz SDGs) kennenzulernen und ihre Bedeutung zu erfahren. Es besteht die Möglichkeit, jedes SDG mit einer kleinen Aktion zu erleben. Sollen die Ziele vertieft bearbeitet werden, enthalten einzelne Modulkarten weiterführende Ideen und Literaturvorschläge.

Hier das Programm als PDF: Kapitän Bene und die wilde 17

Förderperiode 2018-2020

Schmetterling, wo fliegst du hin?

In der Förderperiode 2022/2023 wurde der Kurs „Schmetterling, wo fliegst du hin?“ für die Zielgruppe Kindergartenkinder neu erstellt. Die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren machen sich auf die Suche nach den bunten Flugkünstlern. Dabei erfahren sie, dass sie schön und nützlich sind. Zudem erkennen sie, wo es ihnen gut gefällt und was sie zum Leben brauchen.

Hier das Programm als PDF: Schmetterling, wo fliegst du hin?

Faszination Schmetterlinge

Auch im Förderjahr 2019/2020 stand das Thema Schmetterlinge bereits im Fokus. Auf dem Gelände wurde ein Schmetterlingsgarten angelegt. Zudem wurde eine Masterarbeit zum Thema „Fächerübergreifende Umweltbildung zum Thema Tagfalter – Entwicklung von Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht und außerschulische Bildungseinrichtungen vor dem Hintergrund der BNE-Leitlinie“ begleitet.

In Kooperation entstanden zwei neue Kurse zum Thema Biodiversität und Naturschutz am Beispiel der Tagfalter:

Der Kurs „Faszination Schmetterlinge“ richtet sich an die Klassen 3 und 4 und ist eine Veranstaltung zum Forschen, Erleben und Lernen vor Ort in der Natur.

Das Verschwinden der Schmetterlinge

Der Kurs „Das Verschwinden der Schmetterlinge“ ist für die Klassen 7 bis 9 konzipiert und kann sowohl in der Schule, aber auch online im Distanzunterricht durchgeführt werden – mit Hilfe eines geeigneten Konferenztools ist dies ganz einfach möglich. Zur Weiterarbeit im Distanzunterricht steht ein digitales Klassenzimmer zur Verfügung.

Wildbienen

Thema Wildbienen
Die große Gruppe der Wildbienen – in Deutschland gibt es 565 Arten – ist den meisten kaum bekannt. Sie haben jedoch eine extrem große Bedeutung für unser Ökosystem. So sind sie in Mitteleuropa die wichtigsten Pflanzenbestäuber und tragen dadurch elementar zur Artenvielfalt bei. Durch die menschlichen Aktivitäten sind jedoch fast 50% der Wildbienenarten in ihrem Bestand gefährdet. Daher vermittelt das NaturGut Ophoven in seiner BNE-Bildungsarbeit die große Bedeutung der Wildbienen im Ökosystem und die Möglichkeiten durch eigenes Handeln die Lebensräume und den weiteren Bestand der Wildbienen bei uns zu sichern.

Dazu wurden 2018-2020 neue Bildungsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt, getestet und optimiert. So wurde unter anderem ein Baukasten „Wilde Bienen. Gemeinsam in die Zukunft“ entwickelt. Dieser bietet zahlreiche Möglichkeiten das spannende Thema Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 5 zu vermitteln. Zum Baukasten gehören 26 verschiedene Module, die zielgruppenspezifisch und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten zusammengestellt werden können.

Außerdem wurden neue Wildbienenbiotope mit Wildblumenwiesen und Nistkästen für Wildbienen angelegt.

In Zusammenarbeit mit dem NABU und BUND Leverkusen wurden kleine Wildbienenbeobachtungshäuser für Leverkusener Kindertageseinrichtungen gebaut. Für die Erzieherinnen und Erzieher wurde eine Anleitung erstellt, die auf der Projektseite heruntergeladen werden kann.

Mehr Infos zum Thema Wildbienen gibt es auf unserer Projektseite Leverkusen blüht auf.

Landesnetzwerk BNE

Das NaturGut Ophoven ist seit Oktober 2016 BNE-Regionalzentrum in NRW. Möglich wurde dies durch ein neues Förderprogramm mit dem das NRW-Umweltministerium seine Aktivitäten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verstärkt. Durch die Bereitstellung von Fördermitteln seit 2016 wird schrittweise ein landesweites Netzwerk außerschulischer Lernorte der Umweltbildung aufgebaut, das zur Verankerung von BNE in der nordrhein-westfälischen Bildungslandschaft beitragen soll.

Bedeutsame Umweltbildungseinrichtungen sollen in einem landesweiten Verbund zusammenarbeiten und mit weiteren Partnerinnen und Partnern vor Ort, z. B. mit Einrichtungen des „Globalen Lernens” und anderen Nachhaltigkeitsakteuren kooperieren. Die BNE-Agentur NRW in der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) übernimmt die Koordinierung der Zusammenarbeit.
Mehr Informationen zu den BNE-Regionalzentren im Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen finden Sie auch hier:

www.bne.nrw.de

Alle Regionalzentren verbindet das Ziel, Lernerfahrungen für Menschen jeden Alters möglich zu machen, unsere heutige Lebensweise zu hinterfragen und zu verändern. Dafür hat das NaturGut Ophoven verschiedene Handlungsfelder und Zielgruppen definiert. Es wurden offene Bildungsangebote für alle Bürgerinnen und Bürger entwickelt, pädagogische Programme für Kitas und Schulklassen entwickelt, Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher angeboten und die Öffentlichkeitskampagne „Klimaschutz – jeden Tag. Du bist wichtig” fortgeführt.

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